Schönheit Fußnagel-Kosmetik: Die Krönung gepflegter Füße
French Manicure, Shellac, Airbrush und Gelnägel: Funktionieren diese Kosmetik-Behandlungen auch auf den Fußnägeln? Aber, ja. Dabei sind der Kreativität beinahe keine Grenzen gesetzt. Wir flüstern Ihnen, welche Kosmetik-Techniken für Ihre Fußnägel in Frage kommen.
Der Urlaub ist geplant. Lange Strandspaziergänge oder Städtetrips zu Fuß stehen bevor. Für viele Frauen ist das ein passender Anlass, um die Fußnägel besonders schön herrichten zu lassen. Was bei den Fingernägeln klappt, kann doch sicherlich für die Fußnägel nicht verkehrt sein, oder? Aufgepasst: Denn einige Unterschiede gibt es schon. Unsere Füße sind im Gegensatz zu den Händen einer höheren Belastung ausgesetzt. Das Ergebnis sollte deshalb unbedingt kratzfest sein und mit einer langen Haltbarkeit punkten. Wir zeigen Ihnen, welche Kosmetik-Behandlungen sich besonders für Fußnägel eignen und geben Ihnen wertvolle Tipps.
Vorbereitende Behandlungen
Bevor es an die eigentliche Behandlung Ihrer Fußnägel gehen kann, sollten Ihre Füße schön gepflegt sein. Heißt: die Horn- und Nagelhaut ist entfernt, die Nägel sind gekürzt und im besten Fall konnten Sie noch in einem wohltuenden Fußbad entspannen. Diese Schritte kann jeder Beauty-Liebhaber auch im heimischen Badezimmer erledigen.
1. Gelnägel modellieren
Wer über spezielle kosmetische Behandlungen für die Nägel nachdenkt, kommt wohl am ehesten auf die Idee, sich Gelnägel modellieren zu lassen. Diese Technik ist die bekannteste und am weitesten verbreitete Methode, Finger- und Fußnägel zu verschönern. Das Vorgehen: Es werden lichthärtende Kunststoffe in mehreren Schichten auf den Nagel aufgetragen. Anschließend werden die Kunststoffe mit einem Lichthärtungsgerät (UV Lampe) ausgehärtet. Ob French Manicure, Farbgel, kurz, lang, spitz oder oval: Die Geltechnik lässt dem Nageldesigner viel kreativen Freiraum.
Was ist anders an der Fußnagel-Gelmodellage? Der Fußnagel wird mit einem speziellen Fußgel besonders dünn überzogen. Durch die elastischen Eigenschaften des Gels können etwa bei der typischen Abrollbewegung des Fußes oder Druckbelastungen keine Schäden entstehen. Es gibt auch Gele, die antibakteriell wirken und deshalb für alle Fußnägel geeignet sind. Sie haben Nägel, die rissig sind? Es ist auch möglich, einzelne Fußnägel behandeln zu lassen.
2. Shellac / UV-Nagellack
Die Haltbarkeit von Nagellacken hängt von der Beschaffenheit der Fußnägel ab. Aber nicht alle Menschen haben die gleichen Grundvoraussetzungen. Die Lösung? UV-Nagellack, auch Shellac genannt. Dieser kratzfeste, glänzende Lack macht jedes Alltagsabenteuer mit – ob Hausarbeit, Gartenwühlerei oder tückische Dosenverschlüsse. Das Gute: Der Trend-Nagellack kann bis zu drei Wochen halten und auch auf den Füßen getragen werden. Wer eine UV Lampe hat, kann den robusten Nagellack auch selbst lackieren.
3. Airbrush-Kunstwerke
Genau wie Fingernägel, können auch Fußnägel durch die Airbrush-Technik gestaltet werden. Wie das funktioniert? Ein Profi sprüht mit der entsprechenden Farbe das gewünschte Motiv auf den Nagel. Es gibt auch spezielle Schablonen, mit denen die kleinen Kunstwerke gezielt auf die Fußnägel gelangen. Die Farbe trocknet sofort aus. Anschließend wird sie mit Gel versiegelt.
4. Lackieren mit Nagellack
Simpel ist nicht immer gleich langweilig. Gerade Knallfarben sehen auf den Fußnägeln besonders schön aus. Der Vorteil: Mit ein bisschen Geduld gelingt das Lackieren fast jedem. Beliebt ist hingegen auch die French Manicure. Bei dieser Methode wird der Nagel zuerst mit einem natürlichen Basislack lackiert, etwa in beige oder blassrosa. Anschließend kommt das Highlight: die weiße Spitze. Hierzu einfach eine dünne Linie quer über den Nagel ziehen. Zittrige Hände? Helfen können auch spezielle Schablonen, um den French Manicure-Look zu perfektionieren.
Hygiene: Auf Sauberkeit achten!
Hände, Liegestuhl oder andere Instrumente können krankmachende Keime übertragen und Infektionen auslösen. Grundvoraussetzung ist, dass alle verwendeten Instrumente und Hilfsmittel ausreichend desinfiziert sind. Der Experte sollte auch stets mit Schutzhandschuhen arbeiten. Hygiene ist unverzichtbar. Wählen Sie deshalb unbedingt einen Kosmetik-Salon aus, der gut bewertet wurde. Schwarze Schafe gibt es auch in der Kosmetik-Branche. Holen Sie sich auch gerne Tipps von Freunden – so kann man kaum etwas falsch machen.
Hinweis zu medizinischen Beiträgen:
"Artikel mit medizinischen Inhalten dienen ausschließlich zu Zwecken der allgemeinen Information. Sie sind nicht zur (Selbst-)Diagnose und Behandlung individueller Erkrankungen und medizinischer Indikationen geeignet. Insbesondere können sie die Untersuchung, Beratung oder Behandlung durch einen zugelassenen Arzt oder Apotheker nicht ersetzen. Eine Beantwortung individueller Fragen erfolgt durch die Artikel nicht.“